HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Internetseite
des Eifelverein Eschweiler

Eine Stadtexkursion nach Lüttich

Tchantchès ist ein kleiner Mann aus dem Volk und eine Marionette, die den großen und Herrschenden sagt, was der kleine Mann so denkt. Was hat es mit dieser Puppe auf sich?
Die Antwort liegt im belgischen Lüttich, der Hauptstatt der Wallonie. Hierhin haben sich 20 Reisende aus dem Eifelverein Eschweiler aufgemacht. Schon der Bahnhof Guillemins beeindruckte mit seiner rund 40m hohen offenen gläsernen Konstruktion.Bahnhof Guillemins

Am Verkehrsbüro erwartete Brigitte Halmes die Gruppe zu einer Entdeckungsreise durch die historische Innenstadt. Wo einst eine Kathedrale, größer als Notre-Dame, stand, ist heute ein Marktplatz, der für viele Veranstaltungen wie dem Radrennen Lüttich -Bastogne, das Zentrum des Lütticher Lebens bildet. Durch enge Gassen und malerische Hinterhöfe erschloss sich die Stadt des Krimiautors Georges Simenon.Treppe am Montagne de Bueren

Kompromisslos mit 374 Stufen führt eine Treppe am Montagne de Bueren in die Höhe. 

Allein die Schilderungen der Stadtführerin in der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe und heutigem Sitz der Provinzregierung war schon die Reise wert.
ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe und heutigem Sitz der Provinzregierung Lüttich

Der nachmittägliche Besuch im Musée de la Vie wallonne gab, wie der Name verspricht, einen Eindruck über die Geschichte der Wallonie und der Menschen dort. Stundenlang konnte man Brigitte Halmes auf einer Zeitreise durch die Geschichte Lüttichs und der Wallonie folgen. Nicht nur viele Eindrücke, sondern auch die Kostproben der süßen Spezialitäten, nahmen die Reisenden mit nach Hause.

 

Eifelverein Eschweiler e.V.

Heisterner Straße 26 A
52379 Langerwehe

arno.kaminski@eifelverein-eschweiler.de

+49 (0) 24 09 - 92 04


Nächste Termine

> Vorstand <
Freitag, 19. April, 19:30
Vorstands- und Beiratssizung
> Kultur <
Samstag, 20. April, 11:00
Erlebnis Bunker - Ein Besuch in einem der letzten Bunker in Aachen
> Übergreifend <
Samstag, 04. Mai, 10:00
Frühjahrstagung des Eifelverein e. V. in Gemünd
> Wandern <
Mittwoch, 08. Mai, 09:30
Gesundheitswanderung - Füße gut, alles gut
Die Internetpräsenz des Eifelverein Eschweiler e.V. verwendet Cookies.