Eurorando - Wir machen mit

Unterwegs mit dem Eifelverein Eschweiler

P4170013 kw„Ein bisschen Eurorando ist immer“ dachten sich die Wanderfreunde und –freundinen des Eifelverein Eschweiler auf der Narzissenwanderung, die in diesem Jahr durch das Perlbach- und Furtsbachtal und auch ein kleines Stück durch Belgien ging. Denn Narzissen brauchen Sonnenenergie zum blühen.

Eurorando heißt der Europäische Wandertag (EWT), der in diesem Jahr vom Europäischen Wanderverband ausgerichtet wird. Das Schwerpunktthema ist >Energie<, zu dem europaweit in den Mitgliedsvereinen Wanderungen und Exkursionen angeboten werden. So auch im Eifelverein Eschweiler, der in diesem Jahr mit sechs Veranstaltungen am EWT teilnimmt.

Die erste Wanderung fand bereits am 17.04.2016 statt und führte ins Kall- und Huschelbachtal, mit Stationen an der Lambachpumpe, dem Schaumeiler, sowie der Mestrenger Mühle.P4100017 KW

Die Lambachpumpe diente der Wasserversorgung der Orte Vossenack und Schmidt. Mit ihr wurde das Wasser aus dem Kalltal über 200 Höhenmeter hochgepumpt. Eine Schautafel informiert hier sehr ausführlich über die Funktion einer solchen Pumpe.

Der Schaumeiler ist von der Ortsgruppe Vossenack errichtet worden und zeigt sehr anschaulich, wie die Köhler Holzkohle produziert haben.

Die Mestrenger Mühle war früher zunächst eine Ölmühle und später dann eine Getreidemühle. Sie wurde mit einem oberschächtigen Wasserrad betrieben, das noch sehr gut erhalten und zu besichtigen ist.

Diese Art zu Wandern verbindet das Informative mit der Bewegung an der frischen Luft. Da waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig.