Wanderung im Naturschutzgebiet "Drover Heide"

Die „Drover Heide“ ist ein ehemaliges Truppenübungsgelände, das zu einem Naherholungsgebiet entwickelt wurde und heute ein bedeutsamer Lebensraum für seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten ist. In der Drover Heide sind Wanderwege angelegt, die durch farbig markierte Holzpfähle gekennzeichnet sind und auch über Stege führen. Der mit 9,2 km Länge angegebene „große Heideweg“ macht den größten Teil der Wanderung aus.
Aber auch geschichtlich hat die Wanderung etwas zu bieten. Es geht vorbei an dem „Drover-Berg-Tunnel“, dem längsten römischen Tunnel nördlich der Alpen, und dem „Helje Pötz“ (Heiliger Pütz), dem Quellbecken, das diese Wasserleitung gespeist hat.

Mehr Informationen gibt es hier.

2024 05 30 DH AE003 KW

2024 05 30 DH AE005 KW