Menschen beWEGEn

Um dem Motto "Menschen bewegen" gerecht zu werden, braucht es Wege. Der Eifelverein Eschweiler unterhält daher auf dem Gebiet seiner Heimatstadt Wanderwege. Es ist das Ziel, Menschen Wege in Ihrer Heimat zu zeigen und sie zu verbinden, um so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Gäste sollen zu den schönsten und interessantesten Plätzen Eschweilers geführt werden; und sind wir erst einmal unterwegs, spüren wir schnell, wie wir Sorgen hinter uns lassen, Erholung finden und Energie tanken. Im fernöstlichen Tao (chinesisch für Weg) wie im christlichen "Ich bin der Weg" begegnet uns der Gedanke, dass wir auf einem Lebensweg wandern - profan mit den Füßen und spirituell mit dem Herzen.

Der Eifelverein Eschweiler unterhält im Einzelnen:

1. Lokaler Wanderweg Nr. 4 (Mühlenweg, beginnt und endet am Wanderweg Nr. 5 und verbindet entlang der Inde den Stadtteil Röhe mit dem Stadtteil Weisweiler, 8 km)
  2. Lokaler Wanderweg Nr. 5 (Heimatkundlicher Rundwanderweg um Eschweiler, 42 km) Der Rundweg geht vom Eschweiler Stadtwald zum Hohenstein, nach Röhe, an der Glücksburg vorbei, über den Saubach zum Flughafen Merzbrück, durch St. Jöris, Hehlrath, Dürwiß, Weisweiler, Hücheln, entlang der Halde Nierchen, durch den Bovenberger Wald, Korkus, über den Omerbach nach Scherpenseel, Hastenrath und zurück zum Stadtwald, siehe Link zum GPSies-Portal
  3. Hauptwanderweg 8 (Hüttenweg, Zubringer zum Matthiasweg (Hauptwanderweg 6), dem Jakobsweg, dem Lehmjöresweg, der Kupferroute und zum Eifelsteig)

> Link zum EifelPfadFinder des Hauptvereins (outdooractive.com)

Das von der Ortsgruppe Eschweiler betreute Teilstück (1. Etappe und 2. Etappe bis Werth) ist 28 km lang, beginnt in Lucherberg und endet in Werth an der Dorfstraße. Dort ist der Übergabepunkt zur Ortsgruppe Stolberg. Der Name erinnert an die Hütten, also Anlagen zur Erzverarbeitung, die entlang des Weges lagen.

Fuenf 2005 800x600 100Bis 2010 wurden auch die lokalen Wanderwege Nr. 1 und 2 unterhalten. Mehr Informationen zu den Wegen finden sich im Buch "Eschweiler entdecken" (ISBN 3921805244), das vom Eifelverein Eschweiler herausgegeben wurde. Gerne lassen wir Ihnen ein Exemplar des Buches zukommen, schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht.

Des Weiteren gibt es einen Wanderweg Nr. 1 der Ortsgruppe Stolberg, der ein Stück entlang der Grenze zu Eschweiler verläuft.