Bäume für die Zukunft

LEAD Technologies Inc. V1.01Die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler verfolgt das Ziel der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Eschweiler. Der Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belangen soll das Leben in der Stadt generationenübergreifend fördern und fortentwickeln.

Dies deckt sich mit den Zielen des Eifelverein Eschweiler, der sich als Teil des Eifelvereins als eine der ältesten Bürgerinitiativen der Eifel versteht.

Als die Stiftung die Aktion „Mein Baum für Eschweiler“ ins Leben rief, um Bäume in einem sogenannten Spenderwald in Eschweiler Stadtforst zu pflanzen, stand es für den Vorstand des Vereins fest: Wir sind dabei.

Mit einer Spende für fünf Bäume fördert der Eifelverein Eschweiler das Projekt.

Der Einladung der Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler, Nadine Leonhardt, war eine Abordnung des Vereins um den Vorsitzenden Arno Kaminski am 25. Februar 2023 gerne gefolgt. Bei einem hervorragend organisierten Treffen aller Spender wurden mit drei Linden und einer Eiche Bäume für die Zukunft im Stadwald gepflanzt. „Um was es sich beim fünften Baum handeln wird, das überlassen wir mal Förster Marco Lacks.“ zwinkerte Arno Kaminski.

Natürlich hatte Bürgermeisterin Leonhardt sich nicht lange bitten lassen, beim Festtreten der Stecklinge zu helfen.

2023 02 25 BPA 031 KW

2023 02 25 BPA 044 KW